Der Contentbär SEO Wettbewerb – Kräftemessen der SEO Experten

Es ist mitte Mai und was gibt es schöneres als eine neue Auflage des jährlichen SEO Contests. Die aktuelle Lage mit Corona bietet sich regelrecht an, um ein Kräftemessen der SEO Dienstleister zu veranstalten. Der Wettbewerb wird von der Webseite SEO-Vergleich.de gehostet. Doch was genau ist ein SEO Contest und um was geht es überhaupt? Diese Frage wollen wir dir mit diesem Artikel beantworten.

Um was geht es beim SEO Wettbewerb mit dem Begriff Contentbär?

Vielleicht fragst du dich jetzt was Bären überhaupt mit der Suchmaschinenoptimierung zu tun haben? Der Begriff Contentbär ist ein fiktives Keyword und wurde gezielt vom Veranstalter gewählt. Letztes Jahr lautete der Suchbegriff „SandstrandSEO“.

Für diesen Begriff gilt es sich an den Stichtagen möglichst weit oben in der organischen Suche, mit der eigenen Webseite, zu positionieren. An diesen Stichtagen folgt eine Auswertung und die Webseiten mit den Top Positionen erhalten Punkte. Der SEO Experte mit den meisten Punkten beim SEO Contest gewinnt. Auf den oder die Gewinner warten selbstverständlich attraktive Preise.

Wer macht bei dem Wettbewerb mit?

Auch in diesem Jahr sind wieder einige starke SEO Experten mit im Rennen. SUMAX, welche den Wettbewerb im letzten Jahr gewinnen konnten, sind auch wieder mit von der Partie. Weitere Experten die sehr gute Rankings in Google erreichen könnten sind die Webseiten andreschaeferSEO und Bomt.

Sieht man sich die Teilnehmer genau an erkennt man, dass der Suchmaschinenoptimierung Wettbewerb für Contentbär ein sehr spannendes Event werden kann. Jeder versucht seine Webseite auf dem besten Platz zu positionieren und das ist nunmal Platz 1 in der Google Suche.

Wer kann am Contest teilnehmen?

Dieses Jahr besteht die Möglichkeit sich als nicht SEO-Dienstleister anzumelden. Das heißt, es sind einige Webseitenbetreiber dabei die sich nicht ganz so intensiv mit dem Thema Suchmaschinenoptimierung und Online Marketing beschäftigen. Der Wettbewerb ist offen für jeden der mitmachen möchte. Einen kurzen Ratgeber zum Thema Contentbär und SEO stellt die Webseite andreschaefer SEO bereit.

Wann wird der Gewinner bekannt gegeben?

Wie schon erwähnt gibt es drei Stichtage. Diese Stichtage lauten:
04.06.2021
07.06.2021
14.06.2021

Am finalen Stichtag werden die Punkte der Teilnehmer berechnet und daraufhin der Gewinner bekannt gegeben. Es ist also möglich am letzten Tag noch einmal ordentlich Punkte zu kassieren, denn dieser zählt alleine schon 60%. Schaffst du es am 04.06.2021 und 14.06.2021 auf den ersten Platz, so gewinnst du den SEO Contest für den Begriff Contentbären.